Eine leere Milchtüte als Kippenbehälter an einer Sitzbank in einem Park

Eine wirklich gute Idee

Wir haben uns leider schon daran gewöhnt und nehmen sie nicht mehr wirklich wahr: Die unzähligen Kippenstummel, die überall in der Natur herumliegen.

Den wenigsten von uns ist wahrscheinlich wirklich klar, wieviel Schaden die kleinen Stummelchen anrichten können, wenn sie nicht ordentlich entsorgt werden. Denn landet eine Kippe nicht im Sondermüll – wo sie eigentlich hingehört – sondern in der Natur, kann sie mit ihren Schadstoffen etwa 40 Liter Grundwasser verunreinigen, Pflanzen schädigen und Tiere vergiften. Keine schöne Vorstellung!

Die Kippen anderer einzusammeln kann ein frustrierendes Unterfangen sein: Ich habe es selbst schon gemacht und war erstens entsetzt, wieviele dieser Giftstummel in kürzester Zeit in meiner Tüte landeten und zweitens, wie schnell die kippenfreien Stellen wieder vermüllt waren.

Als ich die selbstgemachten Kippenauffänger an einigen Parkbänken in Augsburg entdeckte, war ich begeistert von der so simplen aber offenbar effizienten Idee. Diese Aktion haben wir einer Gruppe ehrenamtlicher Umweltschützer zu verdanken, die so einen wertvollen Beitrag zu einer sauberen Umwelt leisten!